22.06.2022: Waldecho zum Jübiläum „25 Jahre Urwald“

Grüne Hölle Freisen – eine MTB-Erfolgsgeschichte

Downhill, Freeride oder Cross Country – Wald und Wiese bieten mit Sprüngen und unterschiedlicher Wegbeschaffenheit die passende Szenerie für Mountainbiker. Damit dem Fun nichts im Wege steht, ist das Ziel, MTB-Strecken naturverträglich und vor allem legal mit Einbindung und Absprache aller wichtigen Akteure anzulegen. Wie das erfolgreich gelingen kann und wie Kommunen davon auch profitieren können, wird in der zweiten Veranstaltung der Reihe „Waldecho“ des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und des SaarForst Landesbetriebs im Rahmen von „25 Jahre Urwald vor den Toren der Stadt“ durch sachkundige Referent*innen beleuchtet.

Mit dabei ist auch der MTB-Profi Nico Reuter. Die Einbindung des Naturschutzes in Projekte ist Teil seiner Philosophie. Bekannte MTB-Strecken wie der Idarkopf oder die Grüne Hölle in Freisen stammen aus
seiner Feder: Nico Reuter berichtet über das Erfolgsmodell Grüne Hölle Freisen, eine MTB-Strecke, nicht nur inmitten der Natur, sondern auch naturverträglich und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Freisen angelegt wurde.