NABU-Altstadt im April

April-Termine des Altstadter Naturschutzbundes:

Schnatgang,
Monatstreff,
Parr“-Tour:

Natur im April, Foto: M. Geib

Montag, 15. April,Schnatgang: Historische wie aktuelle Grenzen stehen im Blickpunkt der Exkursion, die der AltstadterNaturschutzbund (NABU) am Montag, 15. April, unternimmt. In Zusammenarbeit mit KreisvolkshochschuleSaarpfalz werden im Verlauf des traditionellen „Schnatgangs“ Bereiche angesteuert,in denen sich die mithin ältesten Grenzsteine der Region befinden. Sie stammenaus dem Jahr 1604 und markieren bis heute jene Linie, an welcher der HomburgerStadtteil Erbach-Reiskirchen und der Kirkeler Ortsteil Altstadt zusammentreffen.Während hier das Unesco-Biosphärenreservat Bliesgau mit einem geschützten Wald inAltstadt seinen nördlichsten Ausläufer hat, schließt sich dort jene riesigeFläche im Dreieck Autobahn 6 / Bundesstraße 423 an, auf der 17 Hektar Waldgerodet wurden und auf der nach dem Willen der Stadt Homburg und dersaarländischen Landesregierung eine Spedition angesiedelt werden soll. Ausgangspunktder naturkundlichen wie kulturhistorischen Begehung ist um 18 Uhr am Ende der Xenonstraßeim Industriegebiet „Zunderbaum“ (Michelin-Lagerhalle). Alle Interessierten sindeingeladen, solides Schuhwerk ist unabdingbar, auch ein Wanderstock isthilfreich.

Donnerstag, 18. April, Mitgliedertreff: Der monatliche Treff des Altstadter Naturschutzbundes wurde um eine Woche auf Donnerstag, 18. April verschoben. Beginn ist um 19 Uhr in der Gaststätte „Dorfbrunnen“ in derAltstadter Kantstraße 17a.

Sonntag, 21.April,Bliesgau-Wanderung: Am Sonntag, 21.April, unternimmt der Altstadter Naturschutzbund in Zusammenarbeit mit der saarpfälzischenKreisvolkshochschule eine Wanderung bei Ormersviller und Utweiler in der „Parr“im südlichen Bliesgau. Los geht es um 9 Uhr auf dem Parkplatz zwischen denbeiden Kindergärten in Altstadt. Nähere Informationen folgen.

Das gesamte Jahresprogramm finden Sie im Abschnitt "Programm" und als "pdf-Datei".