Vorträge 2024

Vortrag von Martin Baus
Montag, 8. Januar 2024, Beginn 19 Uhr

725 Jahre Altstadt,
Die urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1299, wobei ich Bezug nehmen könnte auf Limbach (800. Jubiläum 2019) und auf die Altstadter 700-Jahrfeier im Jahr 1999. Der Autor verfügt über noch viele bisher nicht gezeigte Bilder.

Bionik - Was die Technik von der Natur lernen kann

Vortrag von Marion Geib
Montag, 5. Februar 2024, Beginn 19 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde
Schulungsraum der Feuerwehr Altstadt, Am Dorfplatz

Es ist einer der ältesten Menschheitsträume: Fliegen wie ein Vogel – sich frei in der Luft in allen Dimensionen bewegen und unsere Welt aus der Vogelperspektive betrachten zu können. Bereits 1490 hat Leonardo da Vinci sich mit diesem Phänomen auseinandergesetzt. Otto Lilienthal veröffentlichte im Jahr 1889 das Buch "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst; ein Beitrag zur Systematik der Flugtechnik. Die Kombination aus Auftrieb und Schubkraft hat die Natur genial im Vogelflügel kombiniert. Aber nicht nur der Flug des Vogels, auch andere Tricks der Natur haben vom vergangenen Jahrhundert bis heute den Menschen in die Lage versetzt die Technik nach dem Vorbild der Natur zu optimieren. Über einfache und komplizierte Erkenntnisse, die an biologischen Vorbildern gewonnen werden, um technische Fragen zu lösen, darum geht es im Vortrag „BIONIK – wie die Technik von der Natur lernen kann”.

Reisepräsentation Annapurna-Circuit

Vortrag von Jo Schindelhauer-Deutscher
Montag, 8. April 2024, Beginn 19 Uhr
Schulungsraum der Feuerwehr Altstadt, Am Dorfplatz

Der Vortrag berichtet von der Überschreitung des 5.400 m hohen Thorung La und Ausblicken auf Manaslu, Annapurna und Dhaulagiri. Die Präsentation enthält auch eindrucksvolle Fotos aus den Königsstädten Kathmandu,Patan und Bhaktapur.