Natur- und Umweltschutz in Kitas

Kita-NaturbotschafterInnen – mehr Natur in Kitas

Oktober 2019

Der NABU Saarland sucht Seniorinnen und Senioren für Naturschutzprojekte in Kitas

Jung und Alt schaffen gemeinsam Naturoasen

Heimische Tier- und Pflanzenarten und deren Schutz spielen im Lebensalltag von Kita-Kindern oft eine untergeordnete Rolle. Gemeinsam mit engagierten Seniorinnen und Senioren will der NABU deshalb aktiv werden und in ausgesuchten Kindertagesstätten spannende Naturoasen schaffen. Hierzu werden naturbegeisterte Menschen in der nachberuflichen Phase gesucht, die sich zu sogenannten Kita-NaturbotschafterInnen ausbilden lassen möchten. Innerhalb von acht praxisnahen Workshops im 1. Jahr und drei Erfahrungsaustauschen zur Netzwerkbildung im 2. Jahr wird das nötige Wissen vermittelt. Sie werden darin geschult, Kinder in Kindertagesstätten mit konkreten Naturschutzaktionen für die biologische Vielfalt im Sinne einer umsetzungsorientierten Bildung für nachhaltige Entwicklung zu begeistern. „Gerade Ältere verfügen oft über ein Naturwissen und haben Erfahrungen etwa beim Gärtnern, die sie gerne an die Kleinsten weitergeben möchten“ so Uli Heintz, Vorsitzender des NABU Saarland. Aus diesem Grund setze der NABU auf das Erfahrungswissen der Seniorinnen und Senioren.

Dank der Förderung im Bundesprogramm Biologische Vielfalt und durch das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes kann die zu Beginn des neuen Jahres startende Ausbildung kostenlos angeboten werden. In einem persönlichen Gespräch erhalten interessierte Seniorinnen und Senioren nähere Informationen. „Wir freuen uns auch, wenn sich interessierte Kitas oder Eltern bei uns melden“, so Birgit Freiheit vom NABU Saarland. Gemeinsam können dann Seniorinnen und Senioren für ein Engagement gesucht werden.
Die Ausbildung findet im Waldinfozentrum des NABU Saarland an der Scheune Neuhaus im „Urwald vor den Toren der Stadt“ bei Saarbrücken statt.

Kontakt für Interessierte:

NABU Landesverband Saarland
Birgit Freiheit
Tel. 06881/93619-13
E-Mail: birgit.freiheitNABU-saar.de
Infos: www.kita-naturbotschafter.de/

Neues Projekt des NABU Altstadt: Natur- und Umweltschutz in Kitas

September 2019

Der NABU Altstadt nimmt Kontakt mit den Kitas in der Gemeinde Kirkel auf, um mögliche gemeinsame Projekte für den Natur- und Umweltschutz vorzustellen und mit den Beteiligten zu besprechen.

Daraus sollen sich dann konkrete Maßnahmen ergeben.

Denkbar sind z.B. die folgenden Projekte:

- Bau und Aufhängung von Nistkästen für Singvögel,
- Aussaat und Pflege von Blühwiesen,
- Anpflanzung von insektenfreundlichen Sträuchern,
- Bau eines Insektenhotels,
- Errichtung, Bepflanzung und Pflege eines Kita Gärtchens (Kindergerechtes Hochbeet),
- Vorträge/Diskussionen über Themen des Natur- und Umweltschutzes in Kita-gerechter Form