Wie können Sie uns helfen?

Sie können uns in vielfältiger Weise unterstützen, um der Natur und der Umwelt zu helfen. Dabei können Sie selbst auswählen, welche "Arbeit" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur schenken wollen!

Pflegearbeiten auf den zahlreichen Grundstücken des NABU Altstadt, z.B. Wiesen mähen, Hecken zurückschneiden, Bäume pflanzen und freistellen, Bachläufe und Teiche reinigen. Wir erwarten einen geübten Umgang mit Werkzeugen, handwerkliches Geschick und Freude am Arbeiten in der Gruppe. Der Zeitaufwand beträgt ca. 3 Stunden an einem Samstag.

Reinigung der Nistkästen auf der Gemarkung von Altstadt. Die NABU Ortsgruppe verfügt über ca. 120 Nistkästen für Singvögel, die einmal im Jahr gereinigt werden müssen. Sie lernen dabei die unterschiedlichen Vogelnester und auch sonstige Bewohner von Nistkästen kennen. Der Zeitaufwand beträgt ca. 3-4 Stunden für einen Einsatz im Jahr (Oktober oder Februar).

Aufbau und Betreuung einen Amphibienschutzzaunes im Taubental bei Kirkel. Die beiden NABU Ortsgruppen Altstadt und Blieskastel errichten in jedem Frühjahr einen Schutzzaun an einer Forststraße im Taubental und betreuen diesen zusammen mit Mitgliedern des BUND und der Naturwacht Saarland. Für den Aufbau und die laufende Leerung der Auffangeimer suchen wir immer zuverlässige Helfer. Zeitaufwand beim Aufbau ca. 2-3 Stunden, beim Leeren der Auffangeimer ca. 1 Stunde an einem bestimmten Wochentag während der Amphibien-Wanderung im März/April.

Jugendgruppenleiter/in - Der NABU Altstadt verfügt derzeit leider über keine gesonderte Gruppe für Kinder und Jugendliche. Wir suchen daher jemanden, der eine solche Gruppe aufbauen und betreuen möchte. Wir erwarten von Ihnen Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, um diese an die Natur heranzuführen. Zeitaufwand nach Absprache.

Sprechen Sie uns bitte an.