Aufnahmeantrag zum NABU Altstadt

Mitglied im NABU werden

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft - treten Sie ein für Mensch und Natur!

Der NABU Deutschland ist seit über 100 Jahren im praktischen Naturschutz aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten.
Heute betreut der NABU mehr als 5.000 Schutzgebiete in ganz Deutschland. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Der NABU gliedert sich in einen Bundesverband mit Sitz in Berlin, einzelne Ländesverbände und die vor Ort tätigen Gruppen. In Deutschland zählt der NABU ca. 820.000 Mitglieder, im Saarland nahezu 20.000; die NABU Ortsgruppe Altstadt hat ca. 450 Mitglieder.

Die NABU Ortsgruppe Altstadt wurde 1980 gegründet und setzt Akzente in verschiedenen Bereichen des Natur- und Umweltschutzes. Von der Ausweisung und Betreuung spezieller Naturschutzgebiete wie dem „Höllengraben“ und dem „Kühnbruch“ über die Pflege von Biotopen wie Streuobstwiesen, Heckenzügen und Trockenrasen finden auch regelmäßig Pflanzaktionen statt. Aber auch zu regionalen ökologischen Brennpunkten bezieht der NABU Altstadt Stellung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die „Biotopvernetzung“. Deswegen werden regelmäßig Grundstücke erworben; derzeit nennt der NABU Altstadt ca. 80.000 Quadratmeter Grund und Boden sein Eigen.

Direkt zum Aufnahmeantrag in den NABU.

Sie können uns unter folgenden Kontaktadressen auch gerne direkt ansprechen.