Arbeitseinsätze 2024

Samstag, 13. Januar 2024
Pflegearbeiten am Brandweiher und Bruchgraben
Treffpunkt: 9:30 Uhr, am Brandweiher

Samstag, 3. Februar 2024  (Termin wurde verschoben)
Arbeitseinsatz am Wäschbach, Abschnitt Ortsstraße
Treffpunkt: 9:30 Uhr, am Freizeitweg

Samstag, 17. Februar 2024
Aufbau und anschließende Betreuung eines Krötenzauns im Taubental
in Zusammenarbeit mit der NABU-Ortsgruppe Blieskastel und dem BUND Saar-Pfalz
Treffpunkt: 9:00 Uhr, Parkplatz Taubental

Samstag, 24. Februar 2024 (Tag auch frei wählbar)
Nistkastenkontrolle und -reinigung
Einteilung der Teams wie in den Vorjahren

Samstag, 2. März 2024
Pflegearbeiten an der Schwarzweiher-Hecke
Treffpunkt: 9:30 Uhr, am Lappentascher Tor

Samstag, 23. März 2024
Reinigung des Wäschbachs
Treffpunkt: 9:30 Uhr, am ehemaligen Pumpenhäuschen

Samstag, 16. November 2024
Pflegearbeiten am Rübenköpfchen und Wasserwerk
Treffpunkt: 9:30 Uhr, am Rübenköpfchen

Helferinnen und Helfer sind bei allen Arbeitseinsätzen willkommen.

Arbeitseinsatz am 13. Januar 2024

Am „Bruchgraben“ und am „Brandweiher“ fand am Samstag, 13. Januar, der erste Arbeitseinsatz des Altstadter Naturschutzbundes für dieses Jahr statt. Unterhaltungsmaßnahmen am Bachlauf umd an einem im dortigen Vogelschutzgehölz angelegten Teich stellten dabei die Schwerpunkte dar. Auch der Zustand der Kopfweiden wurde unter die Lupe genommen: Vor über 40 Jahren waren die ersten Weidenstecklinge ausgebracht worden; seither werden sie in regelmäßigen Abständen zurechtgestutzt, oder wie es im Fachjargon heißt, „geschneitelt“. Die Helfer trafen sich um 9.30 Uhr an Ort und Stelle. Da die freiwilligen Helfer nicht alle Arbeiten erledigen konnten, wurde inzwischen ein Fachbetrieb beauftragt.

Arbeitseinsatz am 4. März 2023

Der Rückschnitt und die Pflege von Bäumen, Hecken und Sträuchern standen im Mittelpunkt des Arbeitseinsatzes, den der Altstadter Naturschutzbund am Samstag, 4. März, in seinem Terminkalender hatte.

Schauplatz der Aktion waren die Obstbaumreihen und Heckensäume, die von dem Umweltverband entlang von Feldwegen auf eigenem Grund und Boden in Richtung Lappentascherhof gepflanzt worden sind. Zudem wurde der dort herumliegende Müll, der von unbelehrbaren Zeitgenossen hinterlassen wurde, eingesammelt und beseitigt.

Auch einige Nachpflanzungen wurden vorgenommen. Der Startschuss zu diesem Arbeitseinsatz fiel um 9.30 Uhr an der Bahnunterführung der Strecke Neunkirchen-Homburg (Lappentascher Brücke). Ast- Baum- und Drahtscheren, Sägen und Sensen, Spaten und Rechen waren im Einsatz.

Helfer waren Martin Baus, Werner Kopp, Hannes Sand  und Gerhard Schneider.

Arbeitseinsatz am 25. März 2023

Zum letzten Mal für das laufende Winterhalbjahr griff der Altstadter Naturschutzbund am Samstag, 25. März, zu Schaufel und Rechen:

Der „Wäschbach“ am Fuß des Kirchbergs war Schauplatz dieses abschließenden Arbeitseinsatzes. Schon seit 40 Jahren betreut der Umweltverband den Graben, der nur wenige Hundert Meter lang ist.

Gespeist wird der Bach von einer mächtig sprudelnden Quelle, so dass das Fließgewässer beste Wasserqualität aufweisen kann. Seltene Vogelarten wie etwa der Eisvogel oder die Bekassine sind im Umfeld des Baches, der einst auch eine wichtige Funktion im Be- und Entwässerungssystem der Bliesaue innehatte, zu beobachten.

Der Biber hat deutliche Spuren hnterlassen.

Der NABU-Arbeitseinsatz begann um 9.30 Uhr am ehemaligen Wasserwerk, dem „Pumpenhäuschen“ unweit des Friedhofs.Gummistiefel waren hilfreich. Ein hefiger Regenschauer beendete die Arbeiten vorzeitig.