Presseartikel 2019

Weitere Artikel in den einzelnen Projekten.

Lebendige Vorgärten statt Schotterwüsten

November 2019

Vortrag am 4. November 2019 um 19:00 Uhr in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Saarpfalz
im Schulungsraum der Feuerwehr in Altstadt, Am Dorfplatz

Referentin:
Diplom Gartenbau-Ingenieurin Susanne Thiemecke

Es ist so erstaunlich wie paradox: Obwohl allenthalben von Artenverlust, drastischem Rückgang der Insekten und Bienensterben die Rede ist, greift die gezielte Verödung der Vorgärten um sich. Massenhaft und flächendeckend werden Hausvorflächen ihrer Begrünung beraubt und blühende Pflanzenvielfalt beseitigt, um Schotter dorthin zu kippen. Derlei „Gärtens des Grauens“ schießen nach wie vor ins Kraut, triste Trostlosigkeit vor der Haustür ist der Trend der Zeit. Die grassierende Vorliebe für unwirtliche Ödnis wird damit begründet, dass diese Variante der Gestaltung besonders pflegeleicht sei. Dass ein naturnaher Garten eben nicht gleichbedeutend ist mit viel Arbeit, ist das Thema des Vortrags, der in Zusammenarbeit dem Altstadter Naturschutzbund stattfindet. Wie ein attraktiver und ökologisch Vorgarten mit vielfältiger Bepflanzung ohne größeren Zeitaufwand zu gestalten und zu unterhalten ist, steht dabei im Blickpunkt.

Altstadter Naturschutzbund wanderte in der Parr

April 2019

Zu einer Tour über den „Kreuzwanderweg? rund um Medelsheim in der "Parr" lud der Altstadter Naturschutzbund am Sonntag, 28. April, ein.

Die etwa fünf Kilometer lange Strecke führte entlang zahlreicher, teilweise Jahrhunderte alter Wegekreuze sowie anderer historischer Zeugnisse auch über die einstige „Duser Straße?. Über diese Fernverbindung wurde im Mittelalter das in Lothringen gewonnene Salz transportiert.

Panoramablicke in die Südpfalz und auf die Vogesen sowie die typische Landschaft des Bliesgaus mit ihren Streuobstwiesen bildeten den Rahmen der Wanderung. Auch jene Stelle, an der es 1873 zur ersten „Marienerscheinung? im heutigen Saarland kam, wurde angesteuert.

Treffpunkt zur Abfahrt war um 9.30 Uhr am alten Kindergarten in Altstadt, die Wanderung in Medelsheim begann um ca. 10 Uhr auf dem Parkplatz des dortigen Friedhofs. Nach Möglichkeit wurden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Wanderung dauerte etwa zwei Stunden, danach war eine Einkehr vorgesehen. Die Führung lag in den Händen des NABU-Vorsitzenden Martin Baus.

Text: Martin Baus, Foto: Günter Maier

Bäume - wie sie wurden, was sie sind

Februar 2019

Vortrag am Montag, 4. Februar 2019 in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Saarpfalz
Referentin: Marion Geib

Beginn: 19:00 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr in Altstadt am Dorfplatz

Als kleine Sämlinge starten sie ins Leben. Aufgeschlagen unterm Mutterbaum, weit vom Wind in neue Habitate verdriftet oder auch vom Menschen in die Erde gebracht, keimen die zahlreich produzierten Samen und werden nach und nach zu arttypisch geformten Bäumen. Oft brauchen sie Jahrhunderte, um zu den Baumriesen zu werden, die wir Menschen gerne bewundern, die uns Erhabenheit signalisieren und die Geschichten erzählen können. Zahlreichen Mythen und Dichtungen geben sie Nahrung; kaum eine alte Eiche hat nicht ihre eigene Legende. Wie das Wachstum unsere Bäume von statten geht, wie sich die arteigenen Merkmale von Nadel- und Laubbäumen entwickeln; wie sich die Baumriesen ernähren, auch sie müssen essen und trinken, wie sie Nachtruhe halten, welchen Krankheiten sie ausgesetzt sind und sich davor schützen und wie schließlich Überlebenswille und Tod im Baum kämpfen – davon will dieser Vortrag erzählen.

Text und Foto: Marion Geib